Aprikosen-“Pizza“ mit Streuseln
Eine süße, kleine Pizza mit leckeren Aprikosen
Portionen Vorbereitung
6-8Stück – je mach Größe 1 Stunde
Kochzeit
10-12Minuten
Portionen Vorbereitung
6-8Stück – je mach Größe 1 Stunde
Kochzeit
10-12Minuten
Zutaten
Der Teig
Der Belag
Anleitungen
Der Teig
  1. Bereitet Ihr Eure Cashewmilch selber zu und verwendet nicht die Fertige aus dem Bio Laden, dann … …die Cashews in Wasser für eine Stunde einweichen, anschließend mit den, in Klammern genannten, Zutaten für 3 Minuten in einem Mixer gut durchmixen.
  2. Die Orange waschen und die Schale in eine Rührschüssel reiben. Nun die Cashewmilch, Olivenöl, Zucker und den Essig hinzufügen und mit einem Handrührgerät verrühren. In einer weiteren Schüssel die trockenen Zutaten vemengen, anschließend die flüssigen Zutaten hinzufügen. Mit einem Handrührgerät (mit Knethaken 3 Minuten) verkneten, anschließend mit der Hand zu einer homogenen Masse kneten.
  3. ½ TL Olivenöl in eine Schüssel geben und den gut durchgekneteten Teig darin wenden. Mit einem feuchten Tuch zur Seite stellen. Gut eine Stunde stehen lassen. Jetzt kann man prima den Belag zaubern.
Der Belag
  1. Die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und entkernen. Für die Streusel die Alsan in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl, 70 g Zucker, Zimt, Mandeln, Buchweizenflocken und Salz in einer Schüssel vermengen, die flüssige Alsan hinzufügen und kaltstellen.
  2. Die Aprikosen mit dem restlichen Zucker vermengen. Den Ofen schon mal auf 190°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig noch mal kneten, in 6 gleichgroße Stücke aufteilen und zu kleinen Pizzen formen. Den Rand hochziehen. Die Aprikosen auf den Pizzen verteilen, die Streusel darüber geben und ab in den Ofen damit. Für ca 10-12 Minuten backen lassen.