Dal mit Kochbananen
indisches Dal mit Kochbananen.
Portionen Vorbereitung
4-5Personen 15Minuten
Kochzeit
20-25Minuten
Portionen Vorbereitung
4-5Personen 15Minuten
Kochzeit
20-25Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln. Alles in einem Topf mit Öl andünsten. Die Linsen abwaschen. Kurkuma mit in den Topf geben und für 2 Minuten mitbraten. Nun alle Gewürze, außer Salz und Pfeffer, hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten.
  2. Die Linsen hinzugeben, mit der Brühe ablöschen und bei geringer Hitze garen lassen. Achtung, nicht zu lang, sonst werden sie matschig. Umrühren nicht vergessen und eventuell noch Flüssigkeit nachgießen. Während das Dal gart, den Reis mit 600 ml Wasser und Salz kochen. Achtung: Bei Verwendung von Vollkornreis, diesen gleich zu Beginn spülen und mit Salzwasser aufsetzen, da dieser 35-40 Minuten benötigt.
  3. Währenddessen die Kochbananen schälen. Dazu die Kochbananen von den Enden befreien, und die herausstehenden Kanten mit einem Messer (nur die Schale) einritzen. Anschließend die Schale mithilfe des Messers vorsichtig abziehen. Mit dem Messer die übrige Schale, welche unweigerlich hängen bleibt, entfernen. Die geschälte Kochbanane nun halbieren und in Stücke schneiden.
  4. Die Kochbananenstücke nun mit in den Topf geben, solange (!) die Linsen noch sehr bissfest sind und mitgaren. Das Dal solange köcheln, bis die Kochbananen weich sind. Zwischendurch immer mal wieder die Kokosmilch hinzufügen. Das Dal sollte sehr cremig sein.
Rezept Hinweise

Das Dal abschmecken, Koriander hinzufügen und gemeinsam mit dem Reis anrichten.

Guten Appetit!