Glutenfreier Zwetschgenkuchen mit Mandelstreuseln
Ein leckeres Blech voll Plaumenkuchen
Portionen Vorbereitung
12-15Stücke 30Minuten
Kochzeit
45Minuten
Portionen Vorbereitung
12-15Stücke 30Minuten
Kochzeit
45Minuten
Zutaten
Der Teig und Belag
Die Streuseln
Anleitungen
Der Teig und Belag
  1. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut vermenge und kneten. Der Teig ist etwas pappig, das ist so richtig. Ein feuchtes Handtuch oder eine Frischhaltefolie über die Schüssel legen und an einem warmen Ort den Teig auf die doppelte Menge aufgehen lassen. Währenddessen die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Ist der Teig gut aufgegangen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Es war mir nicht möglich ihn auszurollen, so habe ich ihn einfach mit den Fingern verteilt. Mit einer Gabel gleichmäßig Löcher in den Teig drücken und nun nochmal 20 Minuten auf dem Blech ruhen lassen. Den Ofen auf 180°Grad vorheizen. Anschließend die Zwetschgen gleichmäßig darauf verteilen, die Mandelstifte darüber geben.
Die Streuseln
  1. Alle Zutaten für die Streuseln gut miteinander verkneten und mindestens 15 Minuten im Kühlschrank aufbewahren. Zum Schluss über die Zwetschgen geben. Den Kuchen nun im Ofen bei 180°C Umluft für ca 40-45 Minuten backen lassen.
Rezept Hinweise

Der Hammer!

Guten Appetit!