Sheperds Pie oder auch Hirtenkuchen
Glutenfrei, vegan, herzhaft, herbstlich, laktosefrei,
Portionen Vorbereitung
5-6Portionen 20-30Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Portionen Vorbereitung
5-6Portionen 20-30Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Kartoffeln waschen und schälen. Grob würfeln und in ausreichend Wasser und etwas Salz weich kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Die Karotten und Zucchini ebenfalls waschen, Karotten schälen und beides würfeln. Den Spinat etwas auftauen (z.B. im Wasserbad), die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  3. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und sämtliches Gemüse darin anbraten. Das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen, kurz mit anschwitzen lassen. Nun das Mehl darüber verteilen, kurz rühren und mit dem Wein oder auch nur mit der Gemüsebrühe ablöschen. Für ein paar Minuten die Flüssigkeit einkochen lassen.
  4. Die gar gekochten Kartoffeln abgießen, im Topf belassen und Alsan, sowie die Pflanzenmilch hinzufügen. Würzen mit Salz und etwas Muskat und gut mit einem Stampfer bearbeiten. Entweder ganz weich und sämig, oder etwas gröber. jeder wie er mag.
  5. Nun das fertige Gemüse in einer ausreichend großen Auflaufform verteilen. Das Kartoffelpüree darüber geben und glatt streichen. Die Iren tragen die Fläche aus Kartoffelpüree auch gerne mit der Spritztüte auf. Ich habe mich auf ein einfaches Muster festgelegt, welches ich mit einem Teigschaber hineingedrückt habe. Der Pie muss nun noch für ca. 15 Minuten bei 180° C Ober -Unterhitze in den Ofen, damit die Kartoffelkruste leicht braun wird.
Rezept Hinweise

Aus dem Ofen nehmen, anrichten und genießen.

Guten Appetit!